Das Jahr neigt sich dem Ende zu

Hallo ihr Lieben,

bald ist es wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür und das Jahresende rückt näher und näher.

Vom 20.12.21 bis zum 09.01.22 gibt es keine Onlinekurse. Auch meine Präsenzkurse werden in diesem Zeitraum ausgesetzt. Wir starten wieder am 10.01.22.

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch. Bitte gebt gut auf euch acht und bleibt gesund!


Endlich wieder Präsenzkurse…

Ab dem 05.08. wird es 2 neue Kurse für Erwachsene und junge Erwachsene, im ASC SportCentrum August-Schütte-Platz 1, geben

Donnerstag 16:00h – 17:00h Floorbarre/Foot- und Corestability für Tänzer und alle anderen Interessierten, die viel auf den Beinen sind.

Donnerstag 17:00h – 18:00h Ballett für Anfänger

Vorkenntnisse sind für beide Kurse nicht erforderlich. Anmelden könnt ihr euch über das ASC Sportmeobuchungsportal. Bitte beachtet die Corona Regeln.

Ab September werde ich auch wieder im ASC BallettCentrum unterrichten.

Montag 18:30h – 19:30h Ballett Anfänger/Mittelstufe

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, sollten die Kentnisse aus dem Ballett/Anfängerkurs oder Vergleichbares vorhanden sein.

Die Onlinekurse werden bis Ende August weiterlaufen, wie gehabt. Ab September wird der Floorbarrekurs von Montag Abend auf Montag Vormittag und der Floorbarrekurs von Donnerstag voraussichtlich auf Dienstag verschoben. Die genauen Zeiten werden noch bekanntgegeben.

Ich freue mich auf euch!


Frohe Ostern

Am Ostermontag, dem 05.03.2021 finden keine Kurse statt. Für alle anderen Tage kann ganz normal gebucht werden.

Am 06.03.2021 starten wir mit einem neuen Exercise in den Kursen. Das heißt, wie immer, viele Erklärungen und viele Wiederholungen, der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg.

Ich wünschen euch allen ein Frohes Osterfest!

Bleibt gesund!


neue Onlinekurse

Da es auf Grund der Coronakrise, ab nächster Woche leider wieder größere Einschränkungen geben wird, die unter anderem auch den Freizeitsport betreffen, wird es ab Montag dem 02.11. ein erweitertes Onlineprogramm geben.

Der neue Kursplan sieht damit wie folgt aus:

Montag Dienstag MittwochDonnerstag Freitag
10:30h - 11:30h
Floorbarre/Ballett 1
Online
16:00h - 17:00h
Floorbarre/Foot- and Corestability
Präsenz
ASC/ SportCentrum/
Raum Balance
13:00 - 14:30h
Ballett L 1-2
Hochschulsport
Kursraum B

18:00 - 19:00
Floorbarre
Online
keine Vorkenntnisse erforderlich
17:00h - 18:00h
Ballett Anfänger
Präsenz
ASC/ SportCentrum/
Raum Balance
14:30 - 16:00h
Ballett Technik L2-3
Hochschulsport
Kursraum B
18:00h - 19:30h
Ballett Anf./Mittelstufe
Präsenz
ASC - BallettCentrum
- setzt die Grundlagen voraus

19:15 - 20:15
Ballett 4
Online
- sichere Technikkenntnisse erforderlich
18:00 - 19:25
Ballett A
Präsenz
ASC - Saal 2 Clubhaus
18:45h - 19:45h
Ballett 2
Online
- setzt die Grundlagen voraus
16:00 - 17:30h
Modern Dance L1-2
Hochschulsport
Kursraum B
20:30h - 21:30h Ballett 3
Online
- erweiterte Vorkenntnisse erforderlich
19:35 - 21:00h
Modern Dance A
Präsenz
ASC - Saal 2 Clubhaus

Ballett Grundlagen: in diesem Kurs wird die Basis vermittelt. Hier lernt ihr, was das Turn out ist. Wie eine gute Beinachse aussieht oder welche Muskeln für die Fußstreckung gebraucht werden und wo ihr sie findet. Natürlich lernt ihr auch Ballettgrundtechniken wie z.B.: das Tendu. In diesem Kurs fangen wir am Boden an. Bitte legt euch bei Bedarf eine Unterlage bereit.

Ballett Anfänger: dieser Kurs ist für alle, die die Grundlagen bereits beherrschen und die nun mit dem Tanzen „beginnen“ wollen. Wir arbeiten hauptsächlich an der Stange (oder mit einem Stuhl oder Tisch). Basistechniken werden erweitert und gefestigt. Begriffe wie Tendu, Jeté oder Plié sollten grob bekannt sein.

Ballett Anfänger/Mittelstufe: Tendu, Jeté, Fondu, Frappé, Pas de bourrée machst Du im Schlaf? Pirouetten bist Du auch schon mal gedreht? Der Unterschied zwischen en dehor und en dedans ist für Dich glasklar? Dann bist Du hier richtig.

Ballett Mittelstufe/Fortgeschritten: hier geht es langsam ans Eingemachte. Die Übungen sind komplexer und erfordern mehr Koordination. Bei Bedarf können auch ganz gezielt Techniken aus dem Exercise geübt und verfeinert werden.

Alle weiteren Infos über die Onlinekurse findet ihr hier. (FAQ und Anleitung)


Pfingsten rückt näher

Am 01.06. zu Pfingsmontag gibt es keine Kurse.

Die Mittwochskurse sind von den Feiertagen nicht betroffen.

Ich wünsche allen schöne und erholsame Pfingstfeiertage.


neues Angebot: Online Ballett

Hallo ihr Lieben,

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit mittels Videokonferenz, einen interaktiven Ballettkurs zu besuchen. Geplant ist ein kleiner Kurs mit maximal 4 – 5 Teilnehmern, in dem sich die Teilnehmer per Webcam zuschalten, so dass ihr auch gesehen und korrigiert werden könnt.

Für den Anfang gibt es einen Kurs für Ballett Anfänger, am Mittwoch von 19:00 – 20:00h. Da der überwiegende Teil kein extra Trainingszimmer haben wird, ist das Training hauptsächlich auf das Stangentraining und ein paar wenig raumgreifende Übungen ohne Stange beschränkt. Bei Bedarf kann das Kursangebot ausgeweitet werden. Lasst mir einfach eine Nachricht zu kommen. Denkbar sind z.B.: auch Kurse für Anfänger mit Vorkenntnissen, Floorbarre oder Modern Dance Anfänger.

Zum Ablauf:

Die Konferenz wird jeweils 15min vor Beginn geöffnet, so dass ihr die Möglichkeit habt, rechtzeitig dazu zukommen und euch einzurichten (persönliche Einstellung, Kameraposition usw usf) Da es erfahrungsgemäß immer etwas dauert, bis die Kamera richtig positioniert ist, nutzt die Möglichkeit bitte, damit wir pünktlich beginnen können.

Die Übungen werden einmal trocken vorgemacht, eine Seite wird mitgemacht und die andere Seite macht ihr allein. Sind die Übungsabfolgen vertraut genug, fallen das Mit- und/oder Vormachen weg und das Training wird intensiver.

Voraussetzung:

Ihr braucht dafür eine Webcam, Internet, ausreichend Rechenpower und free conference call. https://www.freeconferencecall.com/profile

Ihr könnt euch entweder über den Browser einwählen oder die App installieren. FCC ist kostenlos, hört nicht mit und gibt keine Daten weiter, dafür ist aber für die Nutzung eine Registrierung notwendig. Die Entwickler finanzieren sich über freiwillige Zahlungen.

Es werden von mir keine Aufzeichnungen von den Kursen gemacht, euch sollte aber bewußt sein, dass ihr per Video zugeschalten und damit auch sichtbar seid.

Da die Teilnehmerzahl auf maximal 4 – 5 begrenzt ist, ist eine Voranmeldung zwingend notwendig. Bitte schreibt mir 48 Stunden vorher eine Nachricht, wenn ihr teilnehmen wollt. Die Teilnehmer des Kurses erhalten, nach Eingang der notwendigen Rechnungsdaten, am Kurstag eine E-Mail mit den Zugangsdaten für das Training. Ist der Kurs voll, wird es auf der Homepage vermerkt werden. Bei Bedarf kann das Kursangebot aufgestockt werden.

Preise:

pro Person: 10 Euro/Training

für Studies, Azubis und ALG II Empfänger: 5 Euro/Training (bitte einen Nachweis beifügen)

Um in den Kursen selbst nicht zuviel Zeit für Orgakram zu verlieren, bitte ich euch, mir vorab eure Rechnungsadresse zukommen zu lassen. Diese Daten werden ausschließlich zum Erstellen der Rechnungen verwendet.

Da auf Grund der derzeitigen Situation, viele Menschen mit Einbußen leben müssen, halte ich die Preise so klein wie möglich. Leider habe ich deshalb keine Kapazitäten für ein kostenloses Probetraining über. Ich bitte um Verständnis.

Persönlichkeitsrechte:

Es ist während eines Kurses nicht erlaubt vom Kurs Bilder oder Aufnahmen zu machen. Bitte beachtet die Persönlichkeitsrechte eurer Mittänzer.

Zusammenfassende Kurzinfos:

  • Was: Onlineballett für erwachsene Anfänger
  • Wann: Mittwoch 19:00h – 20:00h
  • Voraussetzung: Internet, Free Conference Call, Webcam, gültige E-Mail Adresse
  • Preise: 10 Euro/ Training bzw 5 Euro/ Training für Studies, Azubis und ALG II Empfänger
  • Anmeldung: ja, 48 Stunden vorher über E-Mail


2020 – eine kleine Vorschau

VHS – Göttingen

Auch dieses Jahr wird es wieder Workshops, an der VHS für Balletteinsteiger, geben.

Folgende Termine sind geplant:

  • 07./08. Februar
  • 31.07. und 01.08.
  • 18./19. September
  • 09./10. Oktober

Freut euch auf Floorbarre und Übungen auf dem Pezziball. Die Anmeldungen laufen wie immer direkt über die Homepage der VHS

 

ASC – active Sports Center in Göttingen

Der Umbau im active sports center auf den Zietenterassen ist fast vollendet und es stehen neue Räumlichkeiten zur Verfügung. Ich freue mich sehr, dass es ab April dort auch ein Ballettangebot geben wird. Am 16.04. starten wir mit einem Kurs für Core Stability und Balance für Tänzer, als Ergänzung zu den klassischen Ballettkursen. Der Kurs findet jeden Donnerstag von 20:00 – 21:30 im August Schütte Platz 1 statt. Die Buslinien 71,72 und 73 halten direkt vor der Tür 🙂

Auch ein Anfängerballettkurs für junge Erwachsene und Erwachsene für Donnerstag von 16:00 – 18:00h ist dort geplant. Dieser Kurs wird im Laufe des Jahres, spätestens aber nach dem Sommer, starten.

 

ASC – allgemeiner Sportclub in Göttingen

Am 22.03. wird es eine kleine Tanzgala mit 2 Vorführungen geben. Nachmittags um 14:30 für Kids und Teens und Abends um 17:30 für Teens und Erwachsene.

In der ersten Woche der Osterferien läuft das Training weitestgehend weiter. Bitte informiert euch im BallettCentrum, welche Kurse stattfinden und welche nicht. Es wird wie immer einen Aushang geben.

 

Hochschulsport Göttingen

Die Kurs für die vorlesungsfreie Zeit bei mir, starten am 14.02. Ihr könnt euch ab dem 10.02. entweder online oder direkt vor Ort am Infopoint anmelden.

Die Kurse am Freitag:

  • 13:00 – 14:30h Ballett Technik L 2-3
  • 14:30 – 16:00h Ballett L 1-2 (dieser Kurs schließt unmittelbar an den L1 Kurs aus dem Wintersemester an)
  • 16:00 – 17:30 Modern Dance L 1-2

Ich freue mich auf euch!

 

Hochschulsport goes Dance

Ein herzliches Dankeschön an alle Tänzer, die bei der diesjährigen Gala mitgemacht haben. Ihr habt eine tolle Show geliefert.

 

 


Wichtige Termine für den Herbst

Unisport

An der Uni Göttingen können in der Woche vom 21.10. – 27.10. wieder alle Sportkurse ausprobiert werden. Auch in diesem Semester gibt es wieder ein reichhaltiges Ballettangebot. Wer neu einsteigen möchte, Grundlagen wiederholen oder Kraft aufbauen möchte, hat diese Möglichkeit beim L1 Kurs am Freitag von 13:00h – 14:30h. Geplant sind Übungen auf dem Petziball, Floorbarre und natürlich die klassischen Übungen an der Stange und im Center

Wer mehr an seiner Technik feilen möchte, kann einen speziellen Technikkurs für L2-3 Freitags von 14:30h – 16:00h besuchen.

Natürlich kommen auch die Modern Dance Freunde wieder auf ihre Kosten. Freitags von 16:00h – 17:30h gibt es einen L1-2 Kurs für euch.

Auch in diesem Semester gibt es wieder die alljährliche Gala Hochschulsport goes Dance, dieses Mal mit dem Thema „Kontraste“.

 

ASC-Göttingen

Das neue Quartal startet am 21.10. Für Balletteinsteiger biete ich Kurse am Montag Abend 19:00h – 20:30h und Mittwochs von 10:45h – 12:15h an. Für Teens  gibt es einen Anfängerkurs montags von 16:00h – 17:30. Bei Interesse schreibt mich an. Auch im Kurs für die Zwischenstufe Anfänger/Mittelstufe sind noch Plätze frei.

Wer Lust auf Modern Dance hat, kann sich Mittwochs von 20:00h – 21:00h (für Anfänger und Mittelstufler) oder Dienstags von 20:30h – 22:00h (für Fortgeschrittene) betätigen.

 

Step by Step

Bei Step by Step beginnen wir bereits am 15.10. bzw 17.10. mit den neuen Übungen für Anfänger (Donnerstags) und Mittelstufler (Dienstags) In beiden Kursen sind noch Plätze frei. Bei Interesse meldet euch bitte bei Sibylle Schöllkopf. email@step-by-step-goettingen.de

Eine Schnupperstunde könnt ihr natürlich auch hier kostenlos besuchen.

 

VHS

Am 25.10. und 26.10. biete ich einen Workshop für Anfänger und Wiedereinsteiger an der VHS an. Freut euch auf Übungen auf dem Pezziball, Floorbarre und Centerübungen. Bei genügend Interesse und Zeit ist auch eine kleine Choreographie geplant. Link

Ich freue mich sehr, schreiben zu können, dass am  22.10. ein Einsteigerkurs für Ballett startet. Der Kurs findet jeden Dienstag von 10:15h – 11:45h statt und läuft über 9 Termine. Link

Anmeldungen erfolgen direkt über die VHS. Ich freue mich auf euch!

 

 


Der Sommer ist da!

…und mit dem Sommer auch die alljährliche Sommerpause.
Hier wie immer ein Überblick über die verschiedenen Pausenzeiten:

ASC: 04.07. – 14.08.
Die Kurse beim ASC starten am Montag dem 19.08. mit neuen Übungen. Einen optimalen Einstieg für alle Neueinsteiger bieten die Kurse am Montag von 19:00h-20:30h und am Mittwoch von 10:45h-12:15h.

Step by Step: 15.07. – 02.08.
Bitte beachtet, dass in den ersten beiden Augustwochen bei Step by Step noch das Ferientraining läuft. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch auf Fortbildung bin, werden der Kurs für Anfänger und der Kurs für die Mittelstufe zusammengelegt und finden gesammelt am Dienstag von 17:45h-19:15h statt. Ab dem 19.08. gibt es wieder zwei getrennte Kurse.

Unisport: 15.07 – 16.08.
In der Woche vom 19.08. zum 23.08. starten die Kurse für die vorlesungsfreie Zeit an der Uni. Wie jedes Jahr ist das Kursprogramm für Ballett in dieser Zeit reduziert. Freitags gebe ich einen Kurs für Level 2 von 16:00h-17:30h. Wer über Vorkenntnisse verfügt und seine Technik vor dem Semesterbeginn auffrischen möchte, ist herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Anmeldung läuft wie immer ausschließlich über den Unisport.
Für Neueinsteiger wird es mit Beginn des Wintersemesters wieder die Möglichkeit geben, einen Basiskurs zu belegen.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer!