Referenzen

Milena Weiershausen

Manuela Sehr versteht es auf meisterliche Weise, die perfekte Balance aus Technik und Spaß, aus Weiterentwicklung und Festigung der Grundlagen zu halten.

In ihren Ballettkursen für Anfänger herrscht immer eine gute Atmosphäre. Dort wird jeder individuell gefordert und doch niemand überfordert, da Manuela ihre Anmerkungen immer individualisiert und die Übungen häufig in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anbietet.

Zudem ermutigt sie die Teilnehmer immer mal wieder dazu, eine neue Herausforderung auszuprobieren und daran zu wachsen. Gleichzeitig legt sie aber sehr viel Wert darauf, dass die Technik korrekt und sicher ausgeführt wird und achtet deshalb darauf, dass alle Beteiligten verstehen, warum bestimmte Aspekte einer Technik wichtig sind und welchen Verletzungen sie vorbeugen. Dabei geht sie geduldig und kompetent auf jede Frage ein.


Evelyn Tang

Manuela is incredibly attentive. She can scan a room full of students and give each one personalized and thoughtful feedback. Under her tutelage I’ve gained a clearer awareness of my own movement and potential, but never to push myself in an unsustainable way. She is very imaginative and each class feels like stepping into a curious world of play, beauty and emotion. All this and her gentle patience make her excellent for adult dancers, and my favorite teacher!


Mara Maria Origlio

"Tanzen ist ein Gespräch zwischen Körper und Seele" könnte das Zitat von Manuela Sehr sein! Mit ihrer Begeisterung und Hingabe für Tanz steckt sie einen förmlich an!
Mit viel Respekt fing ich mit Mitte 20 das Ballett tanzen an und ich könnte mir keine bessere Lehrerin wünschen! Manuela schafft es nicht nur die Individualität eines Jeden beim Tanzen zu erkennen, sondern auch mit genauestem Blick die technische Umsetzung zu verbessern und einen somit tänzerisch wachsen zu lassen. Durch ihre charmante und lustige Art schafft sie auch unter einer noch so bunt gemischten Tanzgruppe eine sehr angenehme Atmosphäre.

Manuela ist nicht nur für jede/n ein Gewinn, der gerne tanzt, sondern auch für all jene, die es noch lernen möchten."


Josi Malakci, Tanzschülerin und Studentin

Sie hat sowohl ein Gefühl für die Essenz des Tanzes als auch die Fähigkeit ihre Kenntnisse zu vermitteln

Es ist 8 Jahre her, dass ich das letzte Mal Ballett getanzt habe, als ich beschließe wieder damit anzufangen. Beim ASC bin ich der Ballett- und Modernlehrerin Manuela Sehr begegnet. Tanzen war schon immer meine Leidenschaft, doch in dieser ganzen Zeit habe ich das Ballett neu kennen und lieben gelernt und Modern Dance in seiner natürlichen Ausdrucksweise für mich entdeckt.

Manuelas Art zu unterrichten ist ein Geschenk für jede/n, die/der das Tanzen für sich neu oder -wiederentdeckt, weil sie das natürliche Potenzial eines jeden erkennt und ihn auf seinen individuellen Weg unterstützt: Obwohl das Level der Tanzenden in den Kursen teils variiert, schafft sie es, alle mitzunehmen- man kann deutlich sehen wie jeder von uns sich weiterentwickelt.

Neben ihrer guten Beobachtungsfähigkeit und Anleitung, ist ihr Unterrichtsstil von Präzision und leidenschaftlicher Hingabe geprägt. Die Unterrichtseinheiten sind klar und angemessen strukturiert. Die Atmosphäre im Tanzsaal ist heiter und unbefangen.

Doch was mich besonders überzeugt ist, dass sie sowohl ein Gefühl für die Essenz des Tanzes hat als auch die Fähigkeit ihre Kenntnisse zu vermitteln.


Selen Pfändner

Manuela hat die große Begabung, tänzerische Technik und künstlerischen Ausdruck miteinander zu verbinden und das im Training zu vermitteln.

Sie geht ganz individuell auf uns ein und gibt uns genau die Hinweise, die uns weiterbringen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Tanzerfahrung oder wie viel Begabung jemand mitbringt. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie einfallsreich sie unser Training gestaltet. Auch schwierige Techniken vermittelt sie ganz nebenbei, mit viel Feingefühl. Ihre choreographischen Elemente sind so stilvoll komponiert, dass es viel Freude macht, sie zu lernen.

Mein persönlicher Höhepunkt ist der kreative Teil, in dem die Improvisation im Mittelpunkt steht. Hier ist enormer künstlerischer Ausdruck gefragt.

Modern Dance – das Training bei Manuela empfehle ich gerne weiter!


Sibylle Schöllkopf

Frau Sehr´s Unterricht ist fachkompetent, körperbewusst und technisch sehr genau.

Darüber hinaus legt sie in ihren Stunden nicht nur Wert auf das Vermitteln einer guten Balletttechnik, sondern sie vermittelt auch Spaß und Lebendigkeit am Tanz. Es ist nicht nur ein Beibringen der Bewegungen, sondern vielmehr ein Weitergeben eines Bewegungsrepertoires als Ausdrucksmöglichkeit.


Nathalie Mederake

„Manuela ist eine ganz wunderbare Lehrerin mit einem besonders guten Auge für technische Feinheiten, die ja gerade wenn man anfängt zu tanzen so unglaublich wichtig sind. Ich nehme seit fast 30 Jahren Stunden im klassischen Ballett, gehe aber immer wieder gerne in Manuelas Anfänger- und Mittelstufenkurse, um dort an meiner Basis zu arbeiten. Besonders beeindruckt bin ich jedes Mal von der konzentrierten Atmosphäre in ihren Klassen sowie von dem Eifer und der Freude an der Sache - und das von allen Teilnehmenden egal welcher Erfahrungsstufe!

Dies ist nicht nur Manuelas Begeisterung für den Tanz, sondern auch einer unermüdlichen Ruhe und Geduld geschuldet, mit der sie jede Stunde jeden einzelnen aufs Neue korrigiert. Das Ergebnis dieser Leistung können Außenstehende spätestens bei einer ihrer Aufführungen bestaunen: Manuelas kreative Choreographien sind immer niveaugerecht und können von den Tanzenden technisch sauber umgesetzt werden. So ein rundes Gesamtpaket habe ich selten erlebt! Weiter so!“


Simone Krieger

„Da ich weiß, dass ich beruflich bedingt noch mal umziehen muss, überlege ich schon die ganze Zeit, wie ich Manuela davon überzeugen kann, dass sie mitkommen muss! Denn eines ist klar, so eine Kursleiterin findet man so schnell nicht wieder. Frau Sehr hat so viel Geduld und übermittelt Ballett mit viel Humor und Spaß an der Sache, dass es jedes Mal wie ein Kurzurlaub ist. Gleichzeitig wird man gefordert und sehr gut angeleitet (die Frau sieht alles!).

Und neben Freude und Spaß, verschwinden so ganz unauffällig und nebenher die Rückenschmerzen. Und nach zwei Geburten, brauch ich mir über einen schwachen Beckenboden auch keine Gedanken mehr zu machen durch das Ballett. Also, Frau Sehr kann ich uneingeschränkt empfehlen – sie ist mit Leib und Seele für uns da! Ein herzliches Dankeschön dafür